homezone
evangelische Freikirche

Der Leib Christi

„Denn wie der Leib "einer" ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind,
doch "ein" Leib sind: so auch Christus. Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft.
[…]
                 Vielmehr sind die Glieder des Leibes, die uns die schwächsten zu sein scheinen, die nötigsten; und die uns am wenigsten ehrbar zu sein scheinen, die umkleiden wir mit besonderer Ehre; und bei den unanständigen achten wir besonders auf Anstand; denn die anständigen brauchen's nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben, damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen. Und wenn "ein" Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn "ein" Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit. 
Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied. Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.“ (1. Kor 12,12-28)

 Als evangelisch charismatisch ausgerichtete Gemeinde sind wir Teil von „Foursquare Deutschland“ und zählen zu den evangelischen Freikirchen, mit denen wir das Erbe der Reformation teilen. Freikirchlich bedeutet, dass wir uns selbst finanzieren und unabhängig von staatlichen und landeskirchlichen Zuschüssen sind. Dabei sind wir aber Mitglied in der evangelischen Allianz und haben einen lebendigen Austausch mit anderen Gemeinden. Das apostolische Glaubensbekenntnis verbindet uns mit ALLEN christlichen Gemeinden. So bilden wir gemeinsam den Leib Christi, eine Gemeinde! 

Foursquare




Der Gemeindeverbund beschreibt sich durch
4 Eckpunkte unseres Glaubens:
(Rechte bei foursquare-deutschland.de)

  1.  Jesus, der Retter:
     Er ist der Geber des ewigen Lebens und starb für    
     unsere Sünden.
  2. Jesus, der Heiler:
    Durch Ihn werden wir gesund an Körper, Seele und Geist.
  3. Jesus, der Täufer im Heiligen Geist:
    Er hilft uns, sein Reich durch göttliche Kraft aufzubauen.
  4. Jesus, der wiederkommende König:
    Wir erwarten die Weltvollendung durch seine Wiederkunft. 

evangelische Allianz

Das Selbstverständnis (Rechte bei ead.de)

"Die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) versteht sich als ein Bund von Christusgläubigen, die verschiedenen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören.  Sie steht unverkürzt zu den Heilstatsachen der Bibel und bekennt sich zur ganzen Bibel als Gottes Wort, ohne sich an eine bestimmte Inspirationslehre zu binden."